Rauenberg. Die Generalversammlung des FC Rauenberg findet am Samstag, den 25.09.2021 ab 20.00 Uhr im Sportheim in Rauenberg statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr. In der Tagesordnung sind unter anderem Neuwahlen, Bestätigung des Jugendvorstandes, die Berichte der Vorstandschaft, diverse Ehrungen und Verabschiedungen sowie eine Beschlussfassung zur Neuausrichtung der Spielgemeinschaft vorgesehen. Anträge oder Wünsche sind bis 18.09.2021 bei der Vorstandschaft in schriftlicher Form einzureichen. Alle Mitglieder sind zu der Versammlung herzlich eingeladen. Für die Veranstaltung gelten wegen Corona zwingend die 3-G-Regeln sowie die Abstands-, Masken- und Registrierungsvorschriften.

Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Am Samstag, den 17. Dezember feierte der FC Rauenberg nach zweijähriger Unterbrechung wegen der Pandemie endlich wieder seine traditionelle Weihnachtsfeier im Sportheim.

Den stimmungsvollen Abend eröffnete ein Krippensingspiel, vorgetragen von Kindern.

Die musikalische Begleitung durch den offiziellen Teil des Abends erfolgte durch Daria Steiniger

Der Vorsitzende Christian Arlt begrüßte in Vertretung für den erkrankten Sportvorstand Thorsten Hildenbrand im Anschluss die anwesenden Gäste, insbesondere die Ehrenvorstände und Ehrenmitglieder. Aber auch allen anderen Helfern und Ehrenamtlichen galt sein Gruß und sein Dank für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. Ebenso bedankte er sich bei den Vorstandskollegen. Ein besonderer Willkommensgruß galt auch dem Trainer der ersten Mannschaft. In seiner Ansprache ging er auf die vergangenen schwierigen Jahre mit der Corona - Pandemie ein und welche Auswirkungen diese auf das Vereinsleben hatte. Sportlich war die vergangene Saison sehr erfolgreich, zahlreiche Meisterschaften bei den Senioren und Junioren sowie ein Pokalerfolg konnten errungen werden. Daneben gab er auch einen kurzen Überblick über die wirtschaftliche Situation des Vereins

Nun standen Ehrungen auf dem Programm. Für 300 Spiele im Seniorenfußball wurden Kevin Bahr und Andre Neuberger ausgezeichnet.

Nach einem Ausblick auf die kommenden Ereignisse (u.a. Fasching und Generalversammlung mit Neuwahlen in 2023) wurde der offizielle Teil des Abends beendet. Anschließend gab es das Essen und danach sorgte eine Tombola für beste Unterhaltung, so dass der Abend noch einige Stunden andauerte.

Bild / Anhang:
Von links: Vorsitzender C. Arlt. A. Neuberger, K. Bahr und Abteilungsleiter T. Kraus

Männergymnastikgruppe

Michael Arlt: 751 Spiele in 30 Jahren, 207 Tore und kein Platzverweis

Mike_750_1.jpg

Si­cher­lich nicht all­täg­lich war am Sonn­tag die Eh­rung für 750 Spie­le in der Se­nio­ren­mann­schaft des FC Rau­en­berg für Mi­cha­el Arlt. Seit 30 Jah­ren kickt der ver­sier­te Links­fuß für sei­nen »FC«.

Timo Kraus (Abteilungsleiter Fußball) bedanke sich vor dem Fußballspiel der Kreisklasse A TBB zwischen der SG »Rambo« und SpG Welzbachtal für eine »wahrlich herausragende und einmalige Leistung«.

Bereits als 17-Jähriger hatte Arlt im letzten Saisonspiel für seinen FC Rauenberg erstmals die Fußballschuhe in der ersten Mannschaft geschnürt. 30 Jahre später spielt er immer noch, sein FC hat sich zur Spielgemeinschaft Rauenberg/Mondfeld/Boxtal (Rambo) entwickelt und - »Mike« ist nach wie vor aktiv in der zweiten Mannschaft.

Timo Kraus ging in seiner Laudatio auf die lange Laufbahn von Michael Arlt ein. Inzwischen sind es 751 Spiele, dabei erzielte er 207 Tore und hatte bisher keinen einzigen Platzverweis. »Er war maßgeblich bei den Meisterschaften mit beteiligt und musste leider auch sportliche Abstiege des FC miterleben«, so Kraus.

Längst ist er für viele Spieler zu einem Vorbild auf und auch neben dem Platz geworden. Dies unterstrich er auch durch sein zusätzliches Engagement als Jugendbetreuer und Mitarbeiter im Spielausschuss. Neben einer Ehrenurkunde überreichte Vorstand Thorsten Hildenbrand auch ein Trikot mit dem Aufdruck »750«.

»Der FC war schon immer meins«, schmunzelte Michael Arlt im Gespräch mit unserem Medienhaus. Rückblickend auf seine 30-jährige Karriere als Spieler waren es die vier Relegationsspiele, die aber alle verloren wurden, sowie der erste Aufstieg als 18-Jähriger in die Bezirksoberliga in seiner ersten Saison. »Ich freue mich sehr darüber, dass ich von großen Verletzungen verschont geblieben bin, nur so war dies möglich«.

Mit 47 Jahren immer noch sonntags die Fußballschuhe zu schnüren, ist kein Zuckerschlecken. »Ich habe mich immer um meinen Körper gekümmert, natürlich muss ich mich von Sonntag zu Sonntag erholen«. Die Ausdauer wird in regelmäßigen Läufen auf gutem Niveau gehalten. »Schön wäre es, wenn ich noch einmal mit meiner Mannschaft einen Aufstieg mitfeiern könnte«, wünscht sich der Fußball-Oldie.

Timo Kraus hofft auf »noch viele solcher Mikes, die sich aktiv auf und neben dem Sportplatz für ihren Verein einsetzen«.

Generalversammlung beim FC Rauenberg

Erfolgreiche Neuwahlen / Ehrungen und Verabschiedungen

Am Samstag, den 25. September 2021 fand die alle zwei Jahre satzungsgemäß einzuberufende Generalversammlung mit Neuwahlen im Sportheim des FC Rauenberg statt.

Der 1. Vorsitzende Christian Arlt begrüßte die zahlreich erschienen Gäste, Mitglieder:innen sowie Herrn Bürgermeister Roger Henning und Ehrenvorsitzende des Vereins und richtete seinen Dank an alle Helfer:innen und Gönner: innen des Vereins. Dann stellte er die ordnungsmäßige Einberufung der Generalversammlung fest. Das Protokoll wurde von Achim Detsch geführt. Die weitere Leitung der Versammlung übernahmen Thorsten Hildenbrand und Christian Arlt.

Im Anschluss gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder:innen.

Es folgte der Bericht des Schriftführers Achim Detsch über die vergangenen zwei Jahre.

Generalversammlung am 25.09.2021